Herde und Hof

Den Anfang unserer Herde bildeten, im Jahr 2002, unsere 6 Absetzer (ca. 1-jährige Kälber).
Der von uns 1996, als Städter, erworbene Resthof mit Nebengebäuden, erbaut im Jahre 1550, und der arrondierten
6,5 ha großen Weidenfläche, bot sich zur Tierhaltung an.

Durch Zufall hatten wir Kontakt zu Schottischen Hochlandrindern bekommen und uns sofort in diese Tiere verliebt.
So kam es, dass wir am 10. Mai 2002 unsere ersten 4 Absetzer, gekauft bei einem renomierten und erfolgreichen Züchter, auf unseren Weiden begrüßen konnten.

Wir wollten im Nebenerwerb eine eigene Zucht aufbauen. In den folgenden Monaten entscheieden wir zwei weitere Absetzer zu erwerben, die dann am 5. Oktober 2002 unsere kleine Herde ergänzten.
Durch die Verfügung stehende Weidefläche und die Fülle des Futters, entwickelten die Tiere großartig und wir schmiedeten die ersten Pläne die Tiere decken zu lassen.

Am 13. Juni kam dann "Potter", als 2 1/2-jähriger Zuchtbulle auf unseren Hof. Er wurde von den Mädchen regelrecht hofiert und begann auch sofort mit seiner eigentlichen Aufgabe, denn am 24. März des Folgejahres wurde unser erstes Kalb "Padraig"geboren. Neben seinen körperlichen Eigenschaften vererbte "Potter" vor allem sein gutmütiges, ruhiges, ausgeglichenes und freundliches Wesen.

Seit dem Frühjar 2009 hat "Pendaran", selbst Ergebnis aus unserer Zucht, seinen Vater als Deckbullen beerbt und wir können uns weiterhin über schöne und gutmütige Nachkommen freuen.

Alle unsere Tiere sind handzahm, zutraulich und den Kontakt mit uns,aber auch anderen Menschen, gewohnt.

Auch nach 10 Jahren sind wir begeistert von unseren Tieren.
Heute, im August 2012, erfreuen wir uns an den neuesten Kälbern und dürfen, nach Verkauf von Zuchttieren und Bio-Fleisch, momentan 18 Tiere unser Eigen nennen, von denen wir einige gern in ein neues, schönes Zuhause abgeben möchten, in dem sie genau so geliebt werden wie bei uns.
Mehr dazu finden Sie in unserer Rubrik "Zuchttiere".